top of page
DIE GESCHICHTE DES
TEMPELS

KRISHNA IN DER SCHWEIZ

In den siebziger Jahren hatten sich ein paar junge Schweizer dem Krishna Tempel in Genf angeschlossen, der von Frankreich aus aufgebaut wurde. Von dort zog man auf einen kleinen, einfachen Landsitz ausserhalb der Gemeinde Düdingen (FR). 1979 mieteten die Krishnas eine kleine Wohnung im Zürcher Kreis 4 und suchten von da aus intensiv nach einem grösseren Gebäude für den Tempel. Und, man wurde tatsächlich fündig: eine Herrschaftsvilla an bester Lage, an der Bergstrasse 54, im noblen Kreis 7 der Stadt Zürich.

Die stattliche Patriziervilla wurde im Jahr 1909 von der Bankier Familie Julius Bär gebaut. Nachdem die Familie für viele Jahrzehnte darin wohnte, stand die Villa jedoch jahrelang leer und wurde beinahe abgerissen. Zum Glück griffen die Behörden ein, denn das Haus steht unter Heimatschutz.

2006 Umbau 1.jpeg

Mit viel Aufwand und Hingabe renovierten die jungen Krishna Geweihten über Monate das neuerworbene Haus und verwandelten die alte, verlassene Bänker Villa in ein lebhaftes, spirituelles Zentrum, einen authentischen Krishna Tempel.

krishna_temple_people_devotees.jpeg

Dieser zentral gelegene Tempel bot den Krishna-Geweihten Platz für eine grössere Tempelgemeinschaft. Neue Möglichkeiten öffneten sich, um Vorträge, Veranstaltungen und das beliebte Sonntagsfest anzubieten. Dadurch vergrösserte sich binnen weniger Jahre die Zahl der Mitglieder, und der Krishna-Tempel an der Bergstrasse in Zürich wurde bald zu einer stadtbekannten Adresse.

festival temple people.jpeg

Der Tempel erfüllt auch heute noch verschiedenste Funktionen. Einerseits ist er das Zuhause von Sri Krishna in Form der Bildgestalten. Krishna, Gott, wieder ins Zentrum des Lebens zu stellen, soll im Tempel vorgelebt werden. Andererseits bietet der Tempel die Möglichkeit für Austausch unter spirituell Suchenden und Gleichgesinnten. Im Tempel werden jährlich über ein Dutzend grosse Festivals gefeiert. Zudem dient der Tempel als Ausbildungsstätte, nicht nur für die Ashrama-Bewohner, sondern auch für die Gemeinde und die Öffentlichkeit ganz allgemein.

Praxis-3.jpeg

Im Tempel widmen wir uns der Praxis und dem Teilen der zeitlosen Kultur und Lebensweise des Bhakti-Yogas, wie es uns durch den großen spirituellen Lehrer, A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupada vermittelt wurde. Seid herzlich eingeladen, an unseren täglichen Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen!

jubiläumsbroschüre_krishna_tempel_zurich.jpeg

In unserer Jubiläumsbroschüre findet man viele weitere Informationen zur Geschichte des Krishna Tempels und der Bewegung in der Schweiz:

bottom of page