50 Jahre ISKCON

50-jähriges Jubiläum – ISKCON 1966-2016

Logo ISKCON 50-BlackDie Internationale Gesellschaft für Krishna Bewusstsein (ISKCON) wird dieses Jahr 50!

Vor 50 Jahren hat Srila Prabhupada in dem kleinen Laden `Machless Gifts` in New York mit der Hilfe von ein paar Freunden die International Society for Krishna Consciousness gegründet. An diesem heissen Sommertag, am 13.July 1966, wurde die Hare                   Krishna Bewegung ins Leben gerufen.

Damals wunderten sich die ersten Anhänger von Srila Prabhupada über den Namen des Vereins; `International Society`? Der Verein bestand aus einer handvoll Hippies mit einem gemieteten Laden in New York City… Heute, 50 Jahre später, umfasst die ISKCON nicht nur rund 600 Tempel/Zentren, sondern auch 65 Farmgemeinschaften und 110 vegetarische Govinda Restaurants. Der Bhaktivedanta Book Trust ist der weltweit grösste Verleger für Vaishnava Literatur und verkaufte seit seines Bestehens 516 Millionen Bücher. Zudem verteilt `Food for Life` täglich Millionen von Tellern Prasadam an Bedürftige.

Aber am wichtigsten: So viele Menschen wurden durch Srila Prabhupada mit Sri Caitanya Mahaprabhus Sankirtana Mission in Verbindung gebracht und in unzähligen Herzen wurde der Wunsch für hingebungsvollen Dienst zu Radha und Krishna wiedererweckt.

Trotz turbulenter Zeiten und verschiedensten Schwierigkeiten dürfen wir auf 50 wunderbare Jahre von hingebungsvollem Dienst in Sri Caitanya Mahaprabus Sankirtana Bewegung zurück schauen.

Dies möchten wir im Jahr 2016 feiern und widmen daher alle unsere Aktivitäten, alle unsere Festivals und Anlässe dem 50 jährigen Jubiläum.

Auf Initiative des GBCs wurde zudem die `ISKCON 50/50` Kampagne ins Leben gerufen. Sie gibt uns die Möglichkeit, das 50-jährige Jubiläum auf ganz praktische Weise zu feiern und soll unsere  Dankbarkeit für Srila Prabhupada zum Ausdruck bringen.

Wir freuen uns über die Teilnahme von möglichst vielen Devotees aus dem ganzen Schweizer Yatra und sind sicher, dass Srila Prabhupada unsere Bemühungen in diesem Zusammenhang reichlich segnen wird! Bitte beteiligt euch alle!

Hare Krishna

Vielen herzlichen Dank im Voraus für euer Enthusiasmus und euer Mitwirken

Euer Diener

Krishna Premarupa das

RGB-Sekretär für die ISKCON Schweiz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.